Die Anforderung eines Duplikates ist einige Jahre nach der Prüfung möglich, aber kostenpflichtig (79 Euro), da telc Duplikate in Rechnung stellt.
Das Vorgehen ist wie folgt:
- Sie registrieren und bezahlen die Änderung mit dem untenstehenden Formular per Paypal.
- Wir beantragen bei telc die Duplikat-Ausstellung.
- Sobald wir das Duplikat von telc erhalten, senden wir es Ihnen am selben oder spätestens am nächsten Werktag per Post zu.
Die Bearbeitungszeit ist leider sehr unterschiedlich. Nach unserer Erfahrung benötigt telc aktuell etwa vier Wochen. Wir behalten den Vorgang im Blick und informieren Sie unaufgefordert über jede Änderung des Bearbeitungsstatus. Bitte fragen Sie nicht nach.
Die Adresse für den Postversand muss aus dem Ausweis oder Zusatzdokumenten (wie beispielsweise einer Wohnungsbescheinigung) hervorgehen, wenn sie nicht mit der Adresse Ihrer Prüfungsanmeldung übereinstimmt. Es gibt keine Garantie für eine bestimmte Bearbeitungszeit oder ein bestimmtes Aussehen des Duplikates (beispielsweise ob ein QR-Code oder das BAMF-Logo enthalten ist oder nicht). Dies kann also nicht reklamiert werden. Wenn telc Ihr Zertifikat nicht mehr in den Akten vorliegen hat und deshalb ein Duplikat nicht ausgestellt werden kann, erhalten Sie Ihr Geld zurück.